Tierische Fracht: 65 Pferde per Flugzeug

Kein Pferd auf dem Flur, sondern gleich 65 Pferde im Frachtraum standen Ende Juli auf dem Frankfurter Flughafen. Der Transport von Sportpferden ist nichts Ungewöhnliches, doch ein so großer fliegender Pferdestall war selbst für die Animal Lounge der Lufthansa Cargo rekordverdächtig.

In 22 neuen und speziell für solche Transporte entwickelten Containern hoben die edlen Vierbeiner am Abend des 28. Juli 2014 vom Frankfurter Flughafen ab. „Die helle, freundliche Innenverkleidung sorgt für mehr Komfort während der Reise und macht das Einsteigen der Pferde in die ungewohnten Container leichter. Der ‚Sandwichboden‘ mit zwei Blechen sorgt zudem dafür, dass die sensiblen Tiere die Vibrationen während des Verladens kaum spüren“, erläutert Axel Heitmann, Leiter der Frankfurt Animal Lounge.

Mit an Bord der Boeing 777F waren ein Tierarzt und fünf Tierpfleger. Die hatten während des Fluges jederzeit Zugang zu ihren Schützlingen, konnten Wasser und Heu nachfüllen und natürlich auch Streicheleinheiten verteilen. Damit es an Bord nicht zu unnötigem Stress kam, wurden Stuten und Hengste getrennt. Die weiblichen Tiere standen hinten im Flieger, während ihren männlichen Artgenossen der vordere Teil des Decks vorbehalten war. Nach rund viereinhalb Stunden Flug landeten die Tiere sicher in der iranischen Hauptstadt Teheran.

Die Animal Lounge der Lufthansa ist weltweit einzigartig. 2013 wurden von hier aus rund 20 000 Haustiere, Pferde und Schweine sowie etwa 80 Millionen Fische befördert. Mehr Interessantes und Zahlen zur Animal Lounge gibt es hier.