Mit „Ja zu FRA!“ zu Besuch bei der Frankfurter Eintracht
Foto: SWK
30 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner besuchten in der vorvergangenen Woche mit „Ja zu FRA!“ das Hauptquartier der Frankfurter Eintracht. Im Rahmen einer Führung durch das Museum, mehrerer Vorträge und einer Tour durch die Commerzbank-Arena erfuhren sie alles Relevante über die schillernde Geschichte der Frankfurter Adler.
Unter dem Motto „Die Eintracht und der Flughafen Frankfurt“ hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Eintracht Museum unter ganz neuen Gesichtspunkten kennenzulernen, und erhielten dabei einen Einblick in die 120-jährige Vereinsgeschichte der Frankfurter Adler.
Das Museum befindet sich im Erdgeschoss der Arena und präsentiert mehr als 300 Ausstellungsstücke. Neben der Gründungsurkunde von 1899 und dem originalen Lederball des Europapokalendspiels 1960 gehören auch die gewonnenen Pokale zu den wertvollsten Exponaten des Eintracht Museums.
Der anschließende Rundgang durch die Commerzbank-Arena gewährte den Besucherinnen und Besuchern einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen. Das legendäre Frankfurter Waldstadion, ein Teil der deutschen Sportgeschichte, trägt heute den Namen „Commerzbank-Arena“. Als Mittelpunkt des Lebens im gesamten Rhein-Main-Gebiet ist das Stadion der ganze Stolz der Stadt Frankfurt. Die Teilnehmergruppe hatte das Stadion allein für sich und durfte darüber hinaus noch Räumlichkeiten betreten, zu denen sonst ausschließlich Spieler und Trainer Zugang haben – beispielsweise zur Spielerkabine und zum Spielertunnel.
Insgesamt erfuhr die Gruppe viel über die bewegende Geschichte des Frankfurter Stadions, seine Konzeption und den Aufbau der Commerzbank-Arena – neben der einen oder anderen Insider-Information.