Mit „Ja zu FRA!“ exklusiv zur Gepäckförderanlage des Flughafens Frankfurt
Fast 30 Millionen Gepäckstücke rollten 2016 durch die 81 km lange Gepäcktransportanlage am Flughafen Frankfurt. Aber das reicht in naher Zukunft nicht: Aufgrund wachsender Flugbewegungen und um das neue Terminal 3 im Süden des Flughafens anzubinden, wird die Gepäckförderanlage ständig erweitert und optimiert. Am 22. November 2017 lädt „Ja zu FRA!“ zu einer besonderen Tour durch die Katakomben des Flughafens ein.
Die Gepäckförderanlage steht niemals still: Bis zu 12.000 Gepäckstücke pro Stunde werden in Transportbehältern auf dem Förder- und Sortiersystem bewegt. Durch ein unterirdisches Tunnelsystem sind die Anlagenteile in den Terminals miteinander und mit den Anlagen der Vorfeldstation und des Flugsteigs A+ verbunden. Damit jeder Reisende sein Gepäck rechtzeitig erhält, ist Eile geboten. Mit fünf Metern pro Sekunde rasen Koffer, Reisetaschen und Rucksäcke durch die Tunnel. Passagiere bekommen von dem Treiben im Untergrund nichts mit – „Ja zu FRA!“ lädt Sie zu einem exklusiven Blick hinter die Kulissen ein.
Die Modernisierung der Gepäckförderanlage ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt. Seit Mai 2017 wird u.a. die bestehende Vorfeldstation „V3“ schrittweise baulich modernisiert, damit der Energieverbrauch sinkt. Außerdem wird ein weiterer Tunnel geplant, um das Terminal 3 mit der Gepäckförderanlage zu verbinden. Weitere Umbaumaßnahmen, wie der Austausch der in die Gepäckförderanlage integrierten Röntgengeräte, werden parallel zum laufenden Betrieb abgewickelt – eine Operation am offenen Herzen.
Während der Tour haben Sie exklusiv die Möglichkeit, die engen Gänge der Gepäckförderanlage zu erkunden, den Fortschritt der Bauarbeiten zu verfolgen und alle Fragen rund um die Gepäckbeförderung zu stellen.
Seien Sie dabei und besuchen die Gepäckförderanlage am Mittwoch, 22. November 2017 von 16.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr am Flughafen Frankfurt.
Möchten Sie (gemeinsam mit einer Begleitperson) an diesem exklusiven Besuch teilnehmen? Dann folgen Sie einfach dem „Teilnehmen“-Button.