Kult für die Region: mit „Ja zu FRA!“ zu Lynyrd Skynyrd

Foto: Shooter Promotions GmbH, Doltyn Snedden

Mit dem Welthit „Sweet Home Alabama“ schrieb sie Geschichte: die US-Rockband Lynyrd Skynyrd. 2006 wurde die Gruppe in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, der „Rolling Stone“ listete die Bandmitglieder unter die 100 größten Musiker aller Zeiten. Seit Mitte 2018 ist die Southern-Rock-Legende auf ihrer Abschiedsreise. In der Frankfurter Festhalle tritt sie am 19. Juni im Rahmen ihrer „Farewell“-Tour auf.

Seit ihrer Gründung 1964 in Jacksonville hat die legendäre Band um den derzeitigen Frontmann Johnny Van Zant über 30 Millionen Tonträger verkauft. Er ist der jüngere Bruder des früheren Lynyrd-Skynyrd-Sängers Ronnie Van Zant. Der Name der Band geht auf einen Sportlehrer der Gründungsmitglieder in deren Highschoolzeit zurück – Leonard Skinner, der sie bei Verstößen ertappte. Die „New York Times“ nannte ihn den „wohl einflussreichsten Sportlehrer der amerikanischen Popkultur“.

Neben „Sweet Home Alabama“ aus dem Jahre 1974 werden weitere Hits wie „What’s Your Name“ und die Rock-Hymne „Free Bird” zum Abschiedsprogramm der Gruppe gehören, die spätestens seit ihrem Doppelalbum „One More From The Road“ international als erstklassiger Live-Act bekannt ist.

Wer die US-Institution zum letzten Mal sehen möchte, bevor sie sich in den Ruhestand verabschiedet: „Ja zu FRA!“ bietet 3 × 2 Tickets für das Konzert am 19. Juni 2019 in der Festhalle Frankfurt. Folgen Sie einfach dem „Teilnehmen“-Button.