Januar mit neuem Rekord: 4,2 Millionen Passagiere

Die Passagierzahlen am Flughafen Frankfurt steigen weiter und setzen damit den positiven Trend der beiden letzten Monate des Vorjahrs fort: Rund 4,2 Millionen Fluggäste nutzten den Flughafen im Januar 2017. Das waren 75.000 Passagiere mehr als im Januar 2016, dem bisherigen Rekordwert-Januar.

Auch das Frachtaufkommen verbuchte mit 168.556 Tonnen einen starken Zuwachs von 5,6 Prozent. Verantwortlich dafür ist vor allem die weltweit verstärkte Güternachfrage, aber auch die hohe Nachfrage im Fernostverkehr vor den Feierlichkeiten des chinesischen Neujahrsfestes in diesem Jahr förderte das Aufkommen.

Insgesamt verzeichnet der Flughafen einen Trend hin zu besser ausgelasteten Flugzeugen. Die Zahl der Passagiere pro Passagierflug stieg um drei Prozent, während die Zahl der Starts und Landungen leicht zurückging.

Mit mehr als 60 Millionen Passagieren ist der Flughafen Frankfurt der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Zum aktuellen Winterflugplan lassen sich von Frankfurt aus etwa 248 Flugziele in 100 verschiedenen Ländern direkt erreichen.