Jahresendspurt: Passagierzahlen weiterhin im Plus
Auch im November setzt sich das Wachstum am Flughafen Frankfurt weiter fort. Rund 5,24 Millionen Passagiere zählte der Flughafen im vorletzten Monat des Jahres. Dies entspricht einem Anstieg von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den ersten elf Monaten des Jahres liegt das Plus der Fluggastzahlen damit insgesamt bei 7,8 Prozent.
Wie schon in den letzten Monaten verdankt der Flughafen den Anstieg vor allem dem Europaverkehr mit einem Plus von 6,1 Prozent. Touristische Ziele, wie Griechenland und neuerdings auch wieder die Türkei, wuchsen zweistellig. In Osteuropa boomten die Destinationen Ungarn und Ukraine. Aber auch der Interkontinentalverkehr trug zu den wachsenden Passagierzahlen bei. Am dynamischsten legte hier der Verkehr nach Zentralafrika durch die Aufnahme mehrerer neuer Ziele zu.
Passend zu den höheren Fluggastzahlen wuchs auch die Zahl der Flugbewegungen um 5,3 Prozent auf 41.192 Starts und Landungen.
Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Zum aktuellen Winterflugplan lassen sich derzeit 266 Flugziele in 101 verschiedenen Ländern erreichen.