IDO 2014: Jugendliche aus 48 Nationen am Flughafen Frankfurt

Rund 100 Jugendliche aus 48 Ländern haben es dieses Jahr ins Finale der Internationalen Deutscholympiade (IDO) nach Frankfurt geschafft. Die IDO ist der größte Wettbewerb zur deutschen Sprache. Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt stellen dabei ihre Deutschkenntnisse unter Beweis. 

Die 14- bis 19-Jährigen kommen u. a. aus Afghanistan, China, Indien, Estland, Kamerun, Neuseeland, Rumänien, der Türkei und dem Iran. Bis zum 16. August messen sie sich in mündlichen und schriftlichen Disziplinen wie Präsentationen und Wandzeitungen.

Ein Höhepunkt im Programm der Deutscholympioniken war ein Besuch auf dem „Jahrmarkt der Kulturen“ am Flughafen Frankfurt. Der Flughafen mit seiner globalen Atmosphäre bot den perfekten Ort für die jungen IDO-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, sich und ihre Wettbewerbsarbeiten einem wahrhaft internationalen Publikum vorzustellen. Reisende und Besucher aus vielen verschiedenen Nationen konnten sich außerdem auf dem Jahrmarkt über das Deutsch- und Fremdsprachenlernen informieren.

Internationaler als am Flughafen Frankfurt geht es kaum: Passagiere aus allen Teilen der Welt starten und landen täglich von bzw. in „FRA“. Von hier aus lassen sich über 295 Flugziele in mehr als 105 verschiedenen Ländern erreichen.* Somit gehört das Drehkreuz Frankfurt zu den Flughäfen mit den meisten Zielen weltweit und ist gleichzeitig Hessens „Tor zur Welt“.

Mehr Infos zur Internationalen Deutscholympiade: www.goethe.de/IDO/2014

* Sommerflugplan 2014