Zu Besuch im Safety Mock-up von Condor
Am vergangenen Montag durften die Teilnehmer des exklusiven „Ja zu FRA!“-Events im Safety Mock-up von Condor erleben, was sonst nur den rund 3.000 Crewmitgliedern der Airline vorbehalten ist: ein Sicherheitstraining in originalgetreuen Flugzeugattrappen.
Die große Halle in der Unternehmenszentrale des Ferienfliegers bietet Platz für sogenannte Mock-ups zweier Flugzeugtypen, für Rettungsboote und Rettungsrutschen sowie Flugzeugteile mit unterschiedlichen Flugzeugtüren – alles Originalteile von Maschinen, die tatsächlich in der Luft unterwegs waren. Flugbegleiter und Piloten müssen hier während ihrer Ausbildung ein intensives Sicherheitstraining absolvieren. Wie mit einer Art Führerschein dürfen sie dann ein Jahr lang fliegen, bevor sie ihr Wissen und Können am gleichen Ort wieder auffrischen müssen – und das im jährlichen Rhythmus.
Nach einer allgemeinen Einweisung wurde es auch schon praktisch: Die Teilnehmer der „Ja zu FRA!“-Gruppe konnten zunächst ihr Glück beim Öffnen und Schließen einer Flugzeugtür versuchen – gar nicht so einfach, vor allem dann nicht, wenn bei den ersten Versuchen die fehlende Sicherheit bei den Handgriffen mit Kraft wettgemacht werden sollte. Dank der Hilfestellungen der zwei Trainer konnte aber jede Tür erfolgreich geöffnet und geschlossen werden.
Nach weiteren Übungen mit Rettungsweste und Rettungsboot begann das Highlight des aufregenden Kurzlehrgangs – die zwei Simulationen: zuerst eine Evakuierung an Land in der Attrappe eines Airbusses A320, im Anschluss eine Notwasserung im Mock-up einer Boeing 767. Unter den laut und deutlich zu vernehmenden Kommandos der Crew schlüpften alle „Ja zu FRA!“-Passagiere in ihre Schwimmwesten und verließen in weniger als 90 Sekunden über die Notrutsche die Maschine. Für die Teilnehmer ein großer Spaß, im Ernstfall hoffentlich eine lebensrettende Maßnahme.
„Ja zu FRA!“ bietet regelmäßig spannende Einblicke hinter die Kulissen. Unsere Gruppen besuchten in diesem Jahr schon das Städel Museum, das Perishable Center, und jetzt eben das Safety Mock-up von Condor. Bereits in wenigen Tagen, am 31. Oktober 2016, wird an dieser Stelle das nächste „Ja zu FRA!“-Event bekannt gegeben. Und wer weiß, vielleicht sind Sie dann schon dabei.