
Zu Besuch bei der Lufthansa Technik
In der vergangenen Woche durften die 20 Teilnehmer des exklusiven „Ja zu FRA!“-Events bei der Lufthansa Technik einen Blick hinter die Kulissen werfen. Genauer: Besucht wurde der Standort Nord der Lufthansa Technik am Flughafen Frankfurt – also der Teil, an dem alle Flugzeugtypen mit Ausnahme des Airbus A380 gewartet werden.
Ausgestattet mit dunkelblauen Wollmützen und Warnwesten der Airline, absolvierte die Gruppe erst den obligatorischen Sicherheitscheck und betrat anschließend in zwei Zehnergruppen das Vorfeld. Dort wartete das erste Highlight des knapp 2,5-stündigen Besuchs: eine Führung durch die für den Start Richtung Südamerika vorbereitete Boeing 747-8 mit der Sonderlackierung „Fanhansa Siegerflieger“; das ist der Jumbo, mit dem die deutsche Nationalelf nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 aus Rio de Janeiro nach Deutschland zurückkehrte.
Nach ausführlichen Erklärungen im Cockpit, einem Abstecher in den fliegenden Ruheraum für die Flugbegleiter und ausgiebigen Tests der Business-Class- und First-Class-Sitze ging es als nächstes in eine riesige Werft, in der vor allem Mittel- und Kurzstreckenflugzeuge gewartet wurden. Bei einer weiteren Flugzeugbesichtigung wurden den Teilnehmern in einem A330 die Unterschiede zwischen Flugzeugen von Airbus und Boeing veranschaulicht. Bevor die zufriedenen und gut gelaunten Teilnehmer die Heimreise antraten, wurde ihnen noch ein Abstecher im Bereich der Triebwerkwartung geboten. Dort erfuhren sie mehr über die Entwicklung und die Funktionsweise moderner Triebwerke.
Am Flughafen Frankfurt befindet sich der zentrale Wartungsstandort der Lufthansa Technik – eine Welt, die niemals schläft. An 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr arbeiten hier mehr als 4.000 Beschäftigte und sorgen dafür, dass über 700 Flugzeuge (260 davon allein von der Lufthansa) betreut und gewartet werden.
„Ja zu FRA!“ bietet regelmäßig spannende Einblicke hinter die Kulissen. Unsere Gruppen besuchten bereits die Festhalle, das Städel Museum und die Frankfurter Buchmesse, das Perishable Center, das Safety Mock-up von Condor und jetzt eben die Lufthansa Technik im Norden des Flughafen Frankfurt. Die „Ja zu FRA!“-Events werden jeweils rechtzeitig auf dieser Website angekündigt.