Zahl der Übernachtungen in Hessen und Frankfurt so hoch wie nie
Hessen und Frankfurt sind bei Touristen und Geschäftsreisenden so beliebt wie nie. Das machen neue Rekordzahlen bei den Übernachtungen 2014 deutlich. Besonders Gäste von außerhalb Europas, wie aus China oder den Golfstaaten, zieht es immer öfter hierher − ein Indiz dafür, wie bedeutsam der Flughafen Frankfurt für die Region und das Land ist.
2014 zählte Hessen 31,2 Millionen Übernachtungen. Das ist neuer Rekord, im fünften Jahr in Folge. Laut Hessischem Wirtschaftsministerium entfällt das Gros auf Besucher aus Deutschland. Aber besonders stark sind die Zahlen bei den ausländischen Gästen gestiegen; auch Dank des internationalen Drehkreuzes Frankfurt mit seinen vielen Direktverbindungen.
Einen regelrechten Boom, der selbst Experten überraschte, brachten die Besucher aus den Golfstaaten. Die steigerten sich mit einem Plus von 25 Prozent auf 320.000 Übernachtungen und schoben sich damit auf Platz fünf hinter den USA (730.000), den Niederlanden (575.000), Großbritannien (500.000) und China (360.000). Auch bei den Gästen aus Fernost stieg die Zahl deutlich um 18 Prozent. Die wachsende Zahl an Übernachtungen geht einher, mit der wachsenden Zahl an Fluggästen am Frankfurter Flughafen. 2014 nutzten rund 60 Millionen Geschäftsreisende und Touristen aus aller Welt den Airport.
Besonders Frankfurt profitiert von den steigenden Gästezahlen
Acht Millionen Übernachtungen, jede vierte im Land, zählte Frankfurt am Main im zurückliegenden Jahr. Ihre kulturelle Attraktivität und die Internationalität ihrer Einwohner – Angehörige aus über 170 Nationen leben hier – ziehen viele Menschen aus privaten Interessen in die Stadt. Der überwiegende Teil (rund 70 Prozent), übernachtet aber aus geschäftlichen Gründen. Zu den Faktoren hierfür zählen die Messe Frankfurt, die in der Region ansässigen international tätigen Unternehmen, Banken und Organisationen sowie die große Zahl der Kongress-Hotels in der Stadt und am Flughafen.
Die Tourismuswirtschaft ist optimistisch: Auch 2015 werden Hessen und Frankfurt die Zahl ihrer Gäste voraussichtlich wieder toppen. Ein wichtiges Ereignis im Land sind die Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober in Frankfurt, die viele Besucher an den Main locken werden.