Weiteres Wachstum am Flughafen Frankfurt

Rekord im April: Am 27. April 2018 wurden so viele Passagiere am Flughafen Frankfurt gezählt wie noch nie an einem Tag: 226.081. Trotz streik- und witterungsbedingter Ausfälle sowie der frühen Lage der Osterferien verzeichnete der Flughafen Frankfurt im April rund 5,7 Millionen Passagiere und setzte damit das zunehmende Wachstum einen weiteren Monat in Folge fort.

Der Anstieg von 5,8 Prozent lag vor allem am stark wachsenden Europaverkehr. Die bisherige Höchstmarke für einen April wurde um rund 315.000 Fluggäste übertroffen.

Auch bei den Flugbewegungen ist der innereuropäische Verkehr zu touristischen Reisezielen wie Italien, Portugal und Griechenland für den Anstieg von 8,4 Prozent auf 42.922 Starts und Landungen verantwortlich – das bedeutet ebenfalls einen neuen Rekordwert für den Monat April. Gleichermaßen ist auch die Summe der Höchststartgewichte um 5,5 Prozent gewachsen auf etwa 2,6 Millionen Tonnen.

Das Frachtaufkommen stieg im Vergleich zum Vormonat um 2,3 Prozent auf 189.634 Tonnen und erreichte damit das höchste Volumen in einem April seit sieben Jahren.

Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Zum aktuellen Sommerflugplan lassen sich derzeit 311 Flugziele in 97 verschiedenen Ländern erreichen.