Weihnachten im Waisenhaus

Foto: B. Ernst

Zwei Mal im Jahr besucht Barbara Ernst das Majaoni Rescue Centre (MRC) in der Nähe von Mombasa in Kenia. Erstmals ist die Frankfurterin über Weihnachten in dem Waisenhaus geblieben, um gemeinsam mit den Kindern zu feiern. An dieser Stelle berichtet sie von ihren Erlebnissen:

„Weihnachten im Waisenhaus kann man nicht mit einem Weihnachtsfest bei uns vergleichen. Es gibt beispielsweise keinen Tannenbaum. Wie auch, es wachsen hier ja keine Tannen. Eine kleine Plastiktanne hatte ich vor langer Zeit schon einmal mitgebracht, aber die ist inzwischen in die Jahre gekommen.

Geschenke konnte ich leider nicht für alle 20 Kinder finanzieren und mitnehmen und so habe ich nur unserer kleinen Bahati einen Teddybären mitgebracht, der sofort in die Arme geschlossen und ans Herz gedrückt wurde. Als Weihnachtsessen gab es dann große Mengen Fleisch, Ziege und Hähnchen, mit Ugali, einem typisch afrikanischen Maisbrei. Dann gab es noch einen Salat und als Nachtisch habe ich gemeinsam mit den Kindern Schokoladenpudding gekocht, den noch nie jemand von ihnen im Leben gegessen hatte. Alle waren total begeistert.

Damit war dann Weihnachten auch schon wieder vorbei. Auch wenn es manch einem in Deutschland traurig erscheinen mag, die Kinder haben das Fest genossen und werden es in guter Erinnerung behalten. Was es ihnen bedeutet hatte, so ein für sie herrliches Essen zu haben, merkte ich, als sich alle großen Jungen und Mädchen bei mir für das wunderbare Weihnachtsessen bedankt haben.

Einige Tage später kam unser Vereinsmitglied Annika Krupp aus Karlsruhe, die hier am Südstrand einige Tage Urlaub machte, zu Besuch. Die Kinder hatten sich schon tagelang darauf gefreut, denn der Besuch bedeutete ein weiteres Ereignis in ihren Ferien. Und auch das  Neujahrsfest wurde mit Spannung erwartet und mit einem großen Essen gefeiert.“

Liebe Grüße, Ihre Barbara Ernst