„Unendlich viele Facetten der unterschiedlichsten Menschen“

Foto:Marc Wittenborn

Songschreiber und Protagonist des neuen „Ja zu FRA!“-Musikvideos, Caser Nova, ist ein echtes Frankfurter Original – geboren und aufgewachsen in der Mainmetropole und ihr bis heute treu geblieben. Frankfurt liefert dem deutschen Rap seit den 1990ern fruchtbaren Nährboden und so startete auch Caser Nova seine Karriere hier. Vor 20 Jahren trafen viele Hip-Hop-Begeisterte in Frankfurt aufeinander und bildeten das legendäre Binding Squad – mittendrin: Caser Nova. Für ihn ist das Binding Squad keine Band im klassischen Sinne, sondern eher ein Kollektiv unterschiedlicher Künstler: MCs, DJs, Produzenten, Writer, Grafiker und Video-Künstler. Casers Stärke, entdeckt er schnell,  liegt am Mic. Als Rapper wird Caser in der Stadt in rasender Geschwindigkeit immer bekannter.

2008 schreibt er zusammen mit seinem Kollegen Fuego Fatal eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt. „Zurück nach Frankfurt“ sampelt nicht zufällig die Einmarschmusik der Frankfurter Eintracht. Denn Casers Herz schlägt nicht nur für die hessische Metropole sondern, wie es sich für einen echten Frankfurter gehört, auch für die Adler. 2011 legen die beiden nach und landen mit dem Song „Frankfurter Jungs“ ein echtes Highlight. Das Video dazu wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Fankurve im Waldstadion gedreht.

In Zusammenarbeit mit „Ja zu FRA!“ ist jetzt die Single „Facetten“ erschienen. Casers neue Veröffentlichung handelt von Liebe – aber anders als man zunächst vermuten würde. Er kreiert Bilder, die vielschichtiger sind und sich näher an der Realität bewegen, als die häufig verklärte Romantik vieler Love-Songs. Das Musikvideo wurde, als erstes Musikvideo überhaupt, im Rahmen der Initiative am Flughafen Frankfurt gedreht. Gerade am Airport gibt es die „unendlich vielen Facetten der unterschiedlichsten Menschen“ und es gibt kaum einen anderen Ort, an dem sich täglich derartig viele Menschen wiedersehen oder verabschieden, umarmen und küssen.

Welche Bedeutung der Flughafen Frankfurt für den Frankfurter Rapper hat, verrät Caser Nova in der kommenden Woche im „Ja zu FRA!“-Fragebogen.