Über 80.000 Menschen am Flughafen beschäftigt
So viele Menschen waren noch nie zuvor am Flughafen Frankfurt beschäftigt: Zum Stichtag 31. Dezember 2014 arbeiteten mehr als 80.000 Frauen und Männer am Airport, der größten lokalen Arbeitsstätte Deutschlands. Das ist das Ergebnis der neuesten Arbeitsstätten- und Beschäftigtenerhebung, an der annähernd 500 Unternehmen und Institutionen am Flughafen teilnahmen.
Wie die Zahl der Passagiere ist somit auch die der Beschäftigten deutlich gestiegen. 1990 zählte der Flughafen rund 53.000 Beschäftigte; heute sind es über 27.000 mehr. Zwei Drittel arbeiten bei einer Luftverkehrsgesellschaft, im Flughafenbetrieb oder im Speditions- und Transportgewerbe. Weitere Stellen bestehen unter anderem bei Behörden, Catering-Unternehmen, Sicherheitsdiensten, Personaldienstleistungen, im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im Einzelhandel. Die meisten Beschäftigten (95 Prozent) arbeiten hierbei in Betrieben mit Tarifbindung.
Von der Erhebung erfasst wurden sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, die mit ihren Tätigkeiten im Postleitzahlbezirk 60549 gemeldet sind. Dieser ist speziell dem Frankfurter Stadtteil „Flughafen“ zugeordnet, welcher neben dem Flughafenbetriebsgelände auch die Bereiche „The Squaire“ und „Gateway Gardens“ umfasst.
Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Rund 60 Millionen Geschäftsreisende und Touristen aus aller Welt nutzten 2014 den Frankfurter Flughafen.