Tourismus in Frankfurt boomt
Foto: Aschenbrenner/Joppen
Die Zahl der Gäste in Frankfurt am Main ist im ersten Halbjahr 2015 deutlich gestiegen. Laut des Statistischen Landesamts besuchten von Januar bis Juni rund 2,43 Millionen Menschen die Stadt. Das waren knapp acht Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Überdurchschnittlich ist die Zahl der Besucher aus dem Ausland gewachsen. Besonders viele Chinesen und auch Menschen aus den arabischen Golfstaaten kamen nach Frankfurt, zum Beispiel um hier einzukaufen. Zuwächse gab es aber auch bei europäischen Ländern, Indien, der Türkei, Brasilien und den USA – dem Land mit den meisten Gästen.
Was Frankfurt und die Region Touristen zu bieten hat, konnte jetzt auch eine Delegation von rund 100 Reiseagenten erleben, die im August 2015 auf Einladung von der Fraport, der Lufthansa, der Frankfurt Hotel Alliance und der Tourismus+Congress GmbH an den Main kamen. In drei Tagen stand für die Tourismusprofis aus Indien, China, Indonesien, Südkorea, Japan und Neuseeland unter anderem eine Flughafenrundfahrt, ein Besuch des Hessenparks und ein Stadtrundgang (siehe Foto vor dem Römer) auf dem Programm – Freizeitmöglichkeiten, die auch bei den Menschen in der Region sehr beliebt sind.
Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Rund 60 Millionen Geschäftsreisende und Touristen aus aller Welt nutzten 2014 den Frankfurter Flughafen.