Standing Ovations für die Cuban-European Youth Academy

Am vergangenen Freitag hieß es „Abschied nehmen“. Nach zwei Wochen flogen die 25 kubanischen Nachwuchstalente der Cuba-European Youth Academy (CuE) zurück in ihre Heimat. Hinter ihnen liegt eine intensive und aufregende Zeit inklusive gemeinsamer Proben mit über dreißig europäischen Musikerinnen und Musikern und vier Konzerten im Rahmen des Rheingau Musik Festivals.

Am Vorabend der Abreise stand das große Finale des Projekts an: das Abschlusskonzert im Kurhaus in Wiesbaden. Nach einer kurzen Einführung des Festivalintendanten Michael Herrmann begeisterten die 60 Musiker unter der musikalischen Leitung von Thomas Hengelbrock – vor der Pause mit Schumann und Mozart, im zweiten Teil mit echten kubanischen Kompositionen. Das Publikum im ausverkauften Kurhaus hielt es am Ende nicht mehr auf den Sitzen. Standing Ovations nach zwei anstrengenden Wochen!

Am Tag der Abreise (am 28. August 2015) brachte Violinistin Jenny Peña zum Abschluss ein Ständchen für das Betreuerteam und die Flughafengäste. Kurz nach 15 Uhr hob die Gruppe mit Condor-Flug DE 5184 Richtung Havanna ab. Zufall oder nicht? Die jungen Musiker und Musikerinnen flogen an diesem Tag mit der Boeing 767, die seit Juni 2012 mit Sonderlackierung als „Ja zu FRA!“-Fan-Flieger unterwegs ist.

„Ja zu FRA!“ und die Initiativepartner fördern jedes Jahr eine Vielzahl regionaler Projekte, unter anderem in den Bereichen Kultur, Kunst und Sport. Im Fokus der Engagements stehen dabei häufig junge Nachwuchstalente und grenzübergreifende Projekte, die internationalen Austausch fördern. Die Europa-Reise der kubanischen Musikerinnen und Musiker wird von „Ja zu FRA!“ filmisch begleitet und in Kürze auf www.ja-zu-fra.org dokumentiert.