„Schwerelos“ am Flughafen
Einmal von Frankfurt aus in den Weltraum starten: Angezogen von der Faszination Weltall und Raumfahrt besuchten zahlreiche Menschen aus der Region den Airlebnis-Tag „Schwerelos – eine Reise ins Universum“. Am 23. November 2014 konnten die Besucherinnen und Besucher am Flughafen Frankfurt erleben, wie es ist, Astronaut zu sein.
Der „Aerotrimm“ brachte ihnen das Gefühl der Schwerelosigkeit ganz nah. Wie es beim Aufenthalt im All schmeckt, konnte erfahren, wer die angebotene Raumfahrer-Nahrung probierte. Absolutes Highlight war jedoch Ulf Merbold; der dreimalige ESA-Astronaut begeisterte das Publikum mit seinen kosmischen Erfahrungen aus erster Hand.
Exklusive Exponate des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wie echte Raumanzüge gaben weitere faszinierende Einblicke in die bemannte Raumfahrt, während das weltgrößte Milchstraßenpanorama beeindruckende Ausblicke auf die Weiten des Universums bot. Viele Bilder des Weltraums zeigte die Ausstellung zum Hubble-Space-Teleskop: „Das ALLmächtige Auge des Orbits“.
Besonderen Spaß hatten alle „Star Wars“-Fans an lebensgroßen Figuren sowie an Raumschiffmodellen der Filmsaga. Wer als „Star Wars“-Charakter verkleidet zum Flughafen kam, durfte sogar kostenlos an einer Flughafen-Rundfahrt teilnehmen – und das waren einige.
Am 14. Dezember lädt der Flughafen zu einem weihnachtlichen Airlebnis-Tag ein. Beim „Winterzauber“ am 3. Advent lassen sich Weihnachtsbräuche aus aller Welt erleben. Sogar der „echte“ Weihnachtsmann kommt an diesem Tag extra aus Finnland angereist.
Weitere Informationen zum Airlebnis-Tag und zu den vielen anderen Freizeitangeboten am Flughafen gibt es unter www.events.frankfurt-airport.de.