Sauberkeit am Flughafen: Permanenter Einsatz für die Zufriedenheit der Fluggäste
Über 60 Millionen Passagiere pro Jahr nutzen den Flughafen Frankfurt und hinterlassen dort ihre Spuren, etwa auf den Sitzmöbeln, in den Waschräumen oder entlang der Gänge. 1.450 Reinigungsbetriebe sorgen dafür, dass die Sauberkeit des Flughafens unter dem täglichen Hochbetrieb nicht leiden muss.
Allein durch die Größenverhältnisse des Airports – 627.000 Quadratmeter Bodenfläche in allen Terminals, Fluren und Büros sowie etwa 570 WC-Räume und 370.000 Quadratmeter Glas und Fassadenflächen – ist der Bedarf an Reinigungsbetrieben mit ihren vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hoch. An Rekordtagen, beispielsweise in der Ferienzeit, zählt der Flughafen bis zu 214.000 Passagiere. Hinzu kommen noch Besucher und Beschäftigte.
Dementsprechend sind die Reinigungskräfte permanent im Einsatz und surren mit Aufsitz-Scheuersaugmaschinen durch die Terminals, oder entfernen zum Beispiel zerknüllte Brötchentüten und Kaffeespritzer. In den Bürogebäuden nehmen sie ihre Arbeit auf, sobald der Bürobetrieb beendet ist. Hierbei wird im Drei-Schicht-Betrieb, 365 Tage im Jahr gearbeitet, damit sich alle Fluggäste und Besucher sowie Beschäftigte jeden Tag aufs Neue wohlfühlen. Denn auch Sauberkeit ist für viele Passagiere ein wichtiges Gütesiegel: Über die Sauberkeit am Flughafen Frankfurt zeigen sich 82 Prozent der Fluggäste zufrieden.
Mehr über die Menschen, die den Flughafen sauber halten, erzählt ein Beitrag des Frankfurt Airport Magazins „STARTfrei“ unter https://www.startfrei-online.de/flughafen/glaenzend-und-sauber-am-frankfurt-airport-der-erste-eindruck-ist-wesentlich