Rückkehr der Olympia-Helden
Das „Team D“ ist zurück in der Heimat. Pünktlich um 16:45 Uhr landete die Boeing 747 der Lufthansa gestern am Flughafen Frankfurt. Empfangen wurden die Wintersportlerinnen und Wintersportler wie echte Helden: Mehrere Hundert Fans und Familienmitglieder konnten das Eintreffen kaum erwarten und begrüßten sie mit tobendem Jubel auf dem Rollfeld.
90 Athletinnen und Athleten der insgesamt 154 deutschen Olympiateilnehmer waren an Bord. Mit dabei das Goldmedaillenpaar im Eiskunstlauf Aljona Savchenko und Bruno Massot, Doppel-Gold-Biathletin Laura Dahlmeier, Dreifach-Medaillen-Gewinner Eric Frenzel und die Eishockey-Nationalmannschaft, auf die eine ganze Schar Fans in den passenden Trikots wartete. Voller Stolz und mit den Medaillen um den Hals posierten die Sportlerinnen und Sportler für die Fotografen. Anschließend gab es im Fraport-Forum des Flughafens noch einen großen Empfang.
Insgesamt hat das Team Deutschland 31 Medaillen erkämpft: 14-mal Gold, zehnmal Silber und siebenmal Bronze. Damit gehört Deutschland laut Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig wieder zu den weltweit führenden Wintersportnationen.