Richard Mueller – Sportler des Jahres der Stadt Frankfurt
Foto: Löwen Frankfurt
Die Saison 2013/2014 war für die Löwen Frankfurt eine ganz besondere. Nicht nur, dass sie den kanadischen Topstürmer Richie Mueller ins Boot holten – mit ihm schafften sie sogar den Sprung in die zweite Deutsche Eishockeyliga. Bereits in seiner ersten Saison bei den Löwen wurde Mueller mit 40 Toren Torschützenkönig der Liga.
Geboren und aufgewachsen ist der heute 34-Jährige in einem Land, in dem Eishockey großgeschrieben wird: Kanada. Richie Muellers Wurzeln liegen jedoch in Deutschland. Er spielte bereits in kanadischen, deutschen, aber auch schwedischen Vereinen und war im Laufe seiner Karriere schon in der ganzen Welt unterwegs. Seine sportlichen Höhepunkte erlebte er allerdings in Deutschland. Dazu zählen drei deutsche Meistertitel mit den Eisbären Berlin und sein Einsatz bei der deutschen Eishockeynationalmannschaft nach dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft.
Heute ist er angekommen: bei den Löwen in Frankfurt – in einer Mannschaft, die Topspieler aus Deutschland, aber auch aus Kanada und den USA beschäftigt, und in einer Stadt, die er inzwischen als seine zweite Heimat bezeichnet und in der er gern auch seine Karriere beenden möchte. Ein Sportler der Sonderklasse, der darum im letzten Jahr mit dem Titel „Sportler des Jahres der Stadt Frankfurt“ geehrt wurde.
Warum der Flughafen Frankfurt auch für Richie Mueller das Tor zur Welt ist, verrät er nächste Woche in einem Kurzinterview für „Ja zu FRA!“. Mehr Informationen zu den Löwen Frankfurt gibt es unter:http://www.loewen-frankfurt.de/