Rekordjahr mit über 64,5 Millionen Passagieren

Der Flughafen Frankfurt schloss das Jahr 2017 mit einem neuen Rekord ab: Mehr als 64,5 Millionen Fluggäste nutzten im vergangenen Jahr den Airport. Damit verbuchte er einen Zuwachs von 6,1 Prozent und überholte das Vorjahresergebnis um mehr als 3,7 Millionen Passagiere. Noch nie in der Geschichte des Flughafens wurde ein höherer Zuwachswert erreicht.

Spitzenwerte durchzogen das Rekordjahr; so wurde beispielsweise die „magische Grenze“ von 200.000 Fluggästen an 97 Tagen übertroffen. Verantwortlich dafür war insbesondere der Europaverkehr mit einem Plus von 7,4 Prozent, aber auch der Interkontinentalverkehr wuchs um 4,9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016. Durch das erhöhte Angebot an Zielen im Süden Europas und in Nordafrika sowie aufgrund von Frequenzverdichtungen nahm auch die Anzahl der Flugbewegungen zu – auf 475.537 Starts und Landungen. Gleichermaßen legte die Summe der Höchststartgewichte auf mehr als 30 Millionen Tonnen zu.

Das Cargo-Aufkommen zeigt über das gesamte Jahr ebenfalls ein positive Entwicklung: Mit rund 2,23 Millionen Tonnen Warenmengen wurde nach sechs Jahren erstmals die 2,2-Millionen-Marke wieder überschritten.

Allein der Monat Dezember erwies sich als Stütze für die positive Jahresbilanz: Im letzten Monat des Jahres nutzten knapp 4,6 Millionen Passagiere Deutschlands größtes Luftverkehrsdrehkreuz und knackten damit den bisherigen Dezember-Höchstwert von 2016 um mehr als 300.000 Fluggäste.

Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Zum aktuellen Winterflugplan lassen sich derzeit 262 Flugziele in 100 verschiedenen Ländern erreichen.