Passagieraufkommen: 60-Millionen-Marke erneut geknackt

Der Flughafen Frankfurt hat im Jahr 2016 wieder die 60-Millionen-Marke übertroffen und zählte insgesamt 60.792.308 Fluggäste. Trotz der schwierigen geopolitischen Lage sind die Zahlen stabil geblieben, und das unter Einberechnung aller wetter- oder streikbedingten Annullierungen.

Das Passagieraufkommen erreichte im Dezember einen neuen Höchstwert und überstieg mit knapp 4,3 Millionen den bisherigen Monatshöchstwert aus dem Jahr 2011. Auch das Cargo-Aufkommen legte deutlich auf etwa 2,15 Millionen Tonnen zu, was unter anderem dem stetig steigenden Welthandel und dem starken deutschen Wirtschaftswachstum zu verdanken ist.

Der Anstieg der Höchststartgewichte mit einem neuen Rekordwert von etwa 29,7 Millionen Tonnen und der gleichzeitige Rückgang der Flugbewegungen um 1,1 Prozent spiegeln eine bessere Auslastung der Maschinen am Airport Frankfurt wider.

Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und zählt zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Nach dem aktuellen Winterflugplan können von Frankfurt aus etwa 248 Flugziele in 100 verschiedenen Ländern direkt angeflogen werden.