Neuer Oktober-Bestwert: über sechs Millionen Passagiere

Der Flughafen Frankfurt setzte im Oktober seinen Wachstumstrend fort und erzielte einen neuen Rekordwert für diesen Monat. Mehr als sechs Millionen Passagiere bedeuten einen Anstieg von rund 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ab in die Herbstferien – Fliegen war dabei dieses Jahr anscheinend besonders beliebt. Erstmals in der Geschichte des Flughafens Frankfurt wurde in einem Oktober die Marke von sechs Millionen Passagieren geknackt. Das europäische Ausland wurde besonders gern angesteuert: Um rund 9,2 Prozent legte der Europaverkehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.

Das Frachtgeschäft bestätigte den allgemeinen Wachstumstrend: 195.230 Tonnen wurden im Oktober gezählt und bedeuten ein leichtes Plus von 0,6 Prozent. Auch die Höchststartgewichte stiegen um 2,3 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Tonnen an.

Ein neuer Höchstwert wurde bei den Flugbewegungen erzielt. 43.788 Starts und Landungen (plus 4,4 Prozent) gab es – so viele, wie noch nie zuvor innerhalb eines Monats. Der bisherige Höchstwert vom Juli 2015 wurde damit um etwa 80 Bewegungen übertroffen. Dieser Rekordwert ist vor allem auf das höhere Passagieraufkommen zurückzuführen.

Mit mehr als 61 Millionen Passagieren ist der Flughafen Frankfurt der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Darüber hinaus zählt der Frachtstandort Flughafen Frankfurt mit rund 2,1 Millionen Tonnen Warenmengen im Jahr zu den zehn größten Frachtumschlagplätzen weltweit.