Neu: Sommerflugplan 2015
Mit der Umstellung auf Sommerzeit ist er in Kraft getreten, der Sommerflugplan am Flughafen Frankfurt. 104 Airlines starten im Sommer zu 297 Zielen in 104 Ländern. Fast die Hälfte der Flugverbindungen führen zu Zielen außerhalb Europas.
Insbesondere die USA werden als Reiseziel immer beliebter. So bietet Condor zwei weitere Direktverbindungen in die Vereinigten Staaten an. Ab dem 18. Juni bringt der Ferienflieger die Passagiere zweimal wöchentlich nach Providence, der Hauptstadt des Neuenglandstaats Rhode Island. Ebenfalls an zwei Tagen in der Woche startet Condor ab dem 19. Juni nach Portland, Oregon, an die Westküste. Lufthansa ergänzt die USA-Destinationen ab dem 25. September durch die Hafenstadt Tampa in Florida (fünfmal wöchentlich).
Das europäische Streckennetz wird um fünf neue Ziele reicher. Mit Lufthansa erreichen Fluggäste künftig zweimal täglich die dänische Stadt Aalborg, an vier Tagen in der Woche wird Bydgoszcz (früher Bromberg) in Polen angeflogen und dreimal wöchentlich kommt die andalusische Hauptstadt Sevilla (Spanien) hinzu. Die britische Fluggesellschaft bmi Regional legt mit dem kommenden Sommerflugplan auf den bestehenden Flügen nach Karlstad einen Zwischenstopp im schwedischen Jonköping ein. Ab dem 2. Mai fliegt Lufthansa erstmalig seit 2006 wieder nach Cagliari auf Sardinien (Italien).
Die Airlines bauen zudem viele bestehende Verbindungen im Sommer aus. Auch kommen häufiger neue, größere Flugzeugmodelle zum Einsatz. Maschinen vom Typ Boeing 747-8, Airbus A350 oder Airbus A380 sind nicht nur effizienter, sondern auch deutlich leiser. Das Sitzplatzangebot steigt insgesamt um 2,4 Prozent auf 820.000 Sitze pro Woche; auf den wichtigen Interkontinental-Strecken wächst es sogar um drei Prozent auf 290.000 Sitze. Die Zahl der angemeldeten Starts pro Woche steigt hingegen nur moderat um 1,2 Prozent auf 4.830, darunter 4.600 Passagierflüge.
Über den vollständigen Sommerflugplan informiert die Internet-Seite des Flughafens www.frankfurt-airport.de.
Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Rund 60 Millionen Geschäftsreisende und Touristen aus aller Welt nutzten 2014 den Frankfurter Flughafen.