Mit „Ja zu FRA!“ exklusiv die DFS Deutsche Flugsicherung besuchen

Foto: DFS Deutsche Flugsicherung

Besuchen Sie mit „Ja zu FRA!“ die DFS Deutsche Flugsicherung in Langen. Die Fluglotsen der DFS kontrollieren und überwachen alle Flugzeuge bei Start und Landung sowie in der Luft und sorgen dafür, dass sie auf den festgelegten Routen in der richtigen Höhe fliegen und die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände einhalten. Am 6. Juni haben Sie die Chance, bei einer etwa zweieinhalbstündigen Führung hinter die Kulissen der größten Radarkontrollzentrale Europas zu blicken und die unentbehrliche Arbeit der Fluglotsen kennenzulernen.

Die DFS mit ihrem Sitz in Langen ist für die Flugverkehrskontrolle in Deutschland zuständig. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und kontrolliert seitdem nicht nur die zivile Luftfahrt, sondern ist in Friedenszeiten auch für die Abwicklung des militärischen Luftverkehrs verantwortlich. Bundesweit ist die Deutsche Flugsicherung an 16 internationalen und mit ihrer Tochterfirma „DFS Aviation Services GmbH“ zusätzlich an neun regionalen Flughäfen vertreten. Zusätzlich betreibt das Unternehmen Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München.

Zu den Kernaufgaben der Fluglotsen gehören die Flugsicherung in den Towern direkt an den Flughäfen sowie die Radarüberwachung des Luftraums in den Kontrollzentralen. Sie sind dafür zuständig, alle Flugzeuge sicher und reibungslos an ihr Ziel zu bringen. Alle Flüge bleiben vom Abheben des Rollfelds bis zur Landung unter der Aufsicht der Flugsicherung. Die Lotsen arbeiten dabei eng mit den Cockpitbesatzungen zusammen und werden durch ihr bestens ausgebildetes Team sowie hochmoderne Technik unterstützt.

Momentan sind bundesweit rund 5.380 Mitarbeiter an den DFS-Standorten tätig. Die rund 2.200 Lotsen bilden dabei die größte Berufsgruppe. Etwa 900 Techniker und Ingenieure arbeiten an der Entwicklung aller für die Flugsicherung notwendigen technischen Systeme – die meisten davon am Standort in Langen.

„Ja zu FRA!“ lädt Sie zu einem exklusiven Blick hinter die Kulissen der größten Radarkontrollzentrale Europas ein. Während der Tour haben Sie exklusiv die Möglichkeit, alles über die unerlässliche Arbeit der Deutschen Flugsicherung zu erfahren.

Besuchen Sie mit „Ja zu FRA!“ die Radarkontrollzentrale der Deutschen Flugsicherung in Langen am Mittwoch, 6. Juni 2018 von 18 Uhr bis circa 20.30 Uhr. Möchten Sie (gemeinsam mit einer Begleitperson) an diesem exklusiven Besuch teilnehmen? Dann folgen Sie einfach dem „Teilnehmen“-Button.

Einsendeschluss ist Sonntag, der 20. Mai 2018 um 23:59 Uhr.

Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl entscheidet bei zu vielen Interessenten das Los. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt. Beachten Sie bitte, dass das Mindestalter für die Teilnahme 14 Jahre ist.

Bitte beachten Sie, dass eventuell von Veranstalterseite aus fotografiert/gefilmt wird. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung willigen Sie ein, dass gegebenenfalls Aufnahmen Ihrer Person für die Veröffentlichung auf der Website http://www.ja-zu-fra.org oder für andere Berichterstattungen genutzt werden.