Mit „Ja zu FRA!“ exklusiv das Hauptzollamt am Airport besuchen

Besuchen Sie mit „Ja zu FRA!“ das Hauptzollamt Frankfurt am Main am größten deutschen Verkehrsflughafen. Der Zoll sichert mit seiner Arbeit das Gemeinwesen, fördert und schützt den Wirtschaftsstandort Deutschland und ermittelt im Bereich der organisierten Kriminalität. Als internationale Drehscheibe ist der Flughafen Frankfurt mitten im Herzen Europas natürlich ein Schwerpunkt der Zollkontrollen in Deutschland.

Am 22. Oktober haben Sie die Chance, bei einer etwa zweistündigen Führung einen Blick hinter die Kulissen des Hauptzollamts zu werfen. Erfahren Sie, welche kuriosen Verstecke sich Schmuggler einfallen lassen und welch sonderbare Dinge in der Asservatenkammer aufbewahrt werden.

In ganz Deutschland sind 253 Zollämter bei 43 Hauptzollämtern angegliedert. Zu den Hauptaufgaben des Zolls am Airport zählt vor allem die Kontrolle der Warenein- und -ausfuhr, um Plagiatsvergehen vorzubeugen, Verstöße gegen den Artenschutz festzustellen und Delikte wie Rauschgift-, Waffen- oder Zigarettenschmuggel zu bekämpfen. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist die Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Die Zollbediensteten am Airport arbeiten zumeist geräuschlos. Ziel ist es, die Kontrollen effizient durchzuführen, ohne dabei den Flugbetrieb zu behindern.

Durch modernste Überwachsungstechnologien, die jahrelange Erfahrung der Zollbeamten und die Unterstützung der Hundestaffel werden ein- und ausgeführte Waren kontrolliert und auch die besten Verstecke entdeckt.

„Ja zu FRA!“ lädt Sie zu einem exklusiven Besuch des Hauptzollamts am internationalen Drehkreuz Flughafen Frankfurt ein. Während der Führung haben Sie exklusiv die Möglichkeit, alles über die unverzichtbare Arbeit der Zöllnerinnen und Zöllner zu erfahren und einen Blick in die Asservatenkammer zu werfen.

Besuchen Sie mit „Ja zu FRA!“ das Hauptzollamt am Montag, 22. Oktober 2018 von 17.00 bis circa 19.00 Uhr. Möchten Sie (gemeinsam mit einer Begleitperson) an diesem exklusiven Besuch teilnehmen? Dann folgen Sie einfach dem „Teilnehmen“-Button.

Einsendeschluss ist Sonntag, der 30. September 2018 um 23:59 Uhr.