Lufthansa: Jobmotor für Frankfurt und Hessen

Foto: Lufthansa Group

Mit rund 38.000 Beschäftigten ist Lufthansa der größte Arbeitgeber in Frankfurt und Hessen – eine Spitzenposition, die das Unternehmen weiter ausbaut. Denn von den rund 8.000 neuen Beschäftigten, die die Lufthansa Group 2018 einstellen wird, werden viele am Standort Frankfurt tätig sein.

Der größte Personalzuwachs wird in der Kabine erwartet. Insgesamt 4.000 neue Flugbegleiter sollen eingestellt werden – fast doppelt so viele wie im Jahr 2017. Das Drehkreuz Frankfurt spielt hierbei eine wichtige Rolle: Zum einen werden viele der Flugbegleiter hier ihren Heimatflughafen haben, zum anderen fanden an gleicher Stelle im vergangenen Jahr die Bewerbertage statt, die mit 6.000 Teilnehmern ein voller Erfolg waren.

Aber auch Technik begeistert nach wie vor und wird gesucht. 500 Neueinstellungen sind bei Lufthansa Technik geplant, deren zentraler Wartungsstandort mit 4.000 Technikern und Ingenieuren am Frankfurter Flughafen beheimatet ist. Dort wird unter anderem das Flaggschiff der Flotte, der Airbus A 380, in Schuss gehalten. Insgesamt sorgen die Mitarbeiter der Lufthansa Technik für die Wartung, Reparatur und Überholung von rund 260 Lufthansa-Flugzeugen. Die Lufthansa Technik betreut in der Frankfurter Flugzeugwartung rund 700 Flugzeuge verschiedener Kunden.

Auch auf die Ausbildung des Nachwuchses legt man bei Lufthansa größten Wert. Wer sich für einen der 30 Ausbildungsberufe, eines der zehn Studienprogramme oder eine Karriere bei der Lufthansa interessiert, findet unter www.be-lufthansa.com alle weiteren Informationen.