Leseratten aus aller Welt kommen zur Frankfurter Buchmesse

Foto: Frankfurter Buchmesse, Nurettin Çiçek

Am 11. Oktober beginnt in Frankfurt die größte Fachmesse für internationales Publishing – die Frankfurter Buchmesse. Besucherinnen und Besucher können sich in diesem Jahr wieder auf viele Lesungen, Ausstellungen und Veranstaltungen sowie den Auftritt des diesjährigen Ehrengastlands Frankreich freuen.

In diesem Oktober soll die Buchmesse vor allem für das lesende Publikum attraktiver werden, dafür sorgen unter anderem prominente Gäste wie Dan Brown, Ken Follet und Sebastian Fitzek – Star-Autoren zum Anfassen.

Während der Messe werden außerdem wieder zahlreiche Preise verliehen, darunter der Deutsche Jugendliteraturpreis und der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Frankfurter Paulskirche an Margaret Atwood.

Mit 7.100 Ausstellern aus über 100 Ländern sowie 4.000 Veranstaltungen ist die Buchmesse nicht nur die Weltleitmesse für das Verlagswesen, sondern auch branchenübergreifender Treffpunkt für das Filmgeschäft und die Gamer-Szene. Jedes Jahr kommen rund 275.000 Besucher und 10.000 Journalisten zu diesem großen Kulturereignis. Seit 1976 gibt es in jedem Jahr ein Ehrengastland, das seine Literatur, seinen Buchmarkt und seine Kultur präsentiert und der Messe immer wieder eine neue Prägung verleiht. Nach den Fachbesuchertagen öffnet die Buchmesse am Wochenende ihre Pforten auch für das Publikum: am Samstag, 14. Oktober, von 9 bis 18.30 Uhr und am Sonntag, 15. Oktober, von 9 bis 17.30 Uhr.

 Als eines der weltweit führenden Messeunternehmen ist die Messe Frankfurt Austragungsort und/oder Veranstalter international bekannter Leitmessen wie die Ambiente, die Internationale Automobilausstellung oder die weltgrößte Chemiemesse Achema. An ihrem Heimatstandort Frankfurt fanden im vergangenen Jahr 43 Messen mit rund 1,4 Millionen Besuchern statt. Nicht zuletzt sorgt der Flughafen Frankfurt als Tor zur Welt und größtes Luftverkehrsdrehkreuz Europas dafür, dass die Messe Frankfurt als einer der internationalsten Plätze in Deutschland gilt. Mit den meisten Direktflügen in die ganze Welt ist er wichtiger Verkehrsknotenpunkt – nicht nur für Urlaubsreisende, sondern auch für Aussteller und Besucher internationaler Messen.