Kurz vorgestellt – Auszubildende am Frankfurter Flughafen

Regina Hartmann, Lufthansa Technik Logistik Services GmbH

Der Frankfurter Flughafen eröffnet jungen Menschen eine Vielzahl beruflicher Chancen. Ja zu FRA! stellt einige der etwa 1.000 Auszubildenden und Studenten vor, die am Flughafen arbeiten, und gibt so einen Einblick in die vielfältigen Jobperspektiven, die der Airport in der Rhein-Main-Region bietet.

In welchem Beruf wirst du am Frankfurter Flughafen ausgebildet?

Ich werde als Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet und befinde mich im dritten Lehrjahr.

Und welche Tätigkeitsschwerpunkte hast du?

Im Lager gibt es ganz viele verschiedene Aufgaben, angefangen natürlich vom Wareneingang. Außerdem bin ich für die Kommissionierung im Lager zuständig, das heißt, ich stelle je nach Auftrag mehrere Waren zusammen. Ein- und Auslagern von Artikeln sowie Versand und Transport gehören ebenfalls zu meinem Job.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders gut?

Was ich sehr schön und auch sehr spannend finde, ist, dass ich ganz unterschiedliche Aufgaben habe und viel mitbekomme – auch außerhalb meines eigentlichen Arbeitsbereichs. Ich habe mit sehr vielen unterschiedlichen Leuten zu tun und das macht meinen Beruf zusätzlich abwechslungsreich.

Warum hast du dich für eine Ausbildung am Flughafen entschieden?

Ich fand besonders interessant mitzuerleben, was sich hier alles im Hintergrund abspielt und was alles dazugehört, damit ein so großer Flughafen funktioniert. Außerdem glaube ich, dass man hier beruflich einfach eine gute Perspektive hat.