Kubanisch-europäisches Musikprojekt in FRA gelandet

Auftakt der Cuban-European Youth Academy (CuE): 25 kubanische Nachwuchsmusikerinnen und -musiker landeten am vergangenen Samstag am Flughafen Frankfurt. Nur zwei Tage blieben den jungen Künstlern, um sich zu akklimatisieren und die europäischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt und anderen Freizeitaktivitäten kennenzulernen. Seitdem heißt es: Proben, proben und noch einmal proben. Denn zum großen gemeinsamen Auftritt bleiben nur rund eineinhalb Wochen.

Die insgesamt sechzig Musiker der transatlantischen Jugendakademie unterstehen in dieser Zeit der musikalischen Leitung von Thomas Hegelbrock und seiner Akademie Balthasar Neumann. Drei kleinere Konzerte zwischendurch spielen die Talente, um für das Finale bereit zu sein: das Abschlusskonzert im Kurhaus Wiesbaden.

Die Cuban-European Youth Academy geht auf die Initiative von Thomas Hengelbrock zurück und findet im Rahmen des Rheingau Musik Festivals statt. Das Projekt möchte den kulturellen Austausch mithilfe von Musik fördern.

Die CuE-Termine

  • 21. August: Kubanische Nacht mit Soneros de Verdad im Schlachthof Wiesbaden
  • 23. August: Kammermusikabend der Akademisten auf Schloss Johannisberg
  • 25. August: Elisabeth Scholl & Akademisten der Akademie Balthasar Neumann in Flörsheim, St. Gallus
  • 27. August: Abschlusskonzert mit Arabella Steinbacher und Thomas Hengelbrock im Kurhaus Wiesbaden

„Ja zu FRA!“ und die Initiativepartner fördern jedes Jahr eine Vielzahl regionaler Projekte, unter anderem in den Bereichen Kultur, Kunst und Sport. Im Fokus der Engagements stehen dabei häufig junge Nachwuchstalente und grenzübergreifende Projekte, die internationalen Austausch fördern. Die Europa-Reise der kubanischen Musikerinnen und Musiker wird von „Ja zu FRA!“ filmisch begleitet und in Kürze auf www.ja-zu-fra.org dokumentiert.