
Jambo (hallo) aus Mombasa
Foto: Barbara Ernst
Zweimal im Jahr besucht Barbara Ernst für einige Wochen das Majaoni Rescue Centre (MRC) in der Nähe von Mombasa in Kenia. Hier meldet sich die Frankfurterin von ihrem jüngsten Besuch im Waisenhaus:
„Bereits zum 14. Mal hat es mich zu ‚meinen‘ Kindern nach Kenia verschlagen. Bepackt mit 15 Gepäckstücken ging es Ende März zum Flughafen Frankfurt. Condor sei Dank ging alles glatt wie immer. Nach dem üblichen Trouble mit dem kenianischen Zoll ging es dann direkt zum ‚Majaoni Rescue Centre e. V.‘, das etwa 10 Kilometer nördlich von Mombasa Town liegt.
Nach liebevoller Begrüßung der Kinder kam dann das Spannendste: das Auspacken der Koffer und Taschen. Die großen Nutellagläser wurden sofort in die Arme geschlossen und Gummibärchen machten die Runde. Bettwäsche und Handtücher sind natürlich nicht so interessant, wenngleich auch mindestens so wichtig und wünschenswert.
Ein besonderes Highlight für die Kinder während meines Aufenthalts war unser gemeinsamer Bootsausflug zum Riff. Wir sind im Ozean geschwommen, haben die Fische mit Brot gefüttert, sind auf dem Riff herumgelaufen und haben die Unterwasserwelt bei Tage bestaunt – und natürlich die vom DLRG Hessen gespendeten Rettungswesten anprobiert. Keines der Kinder ist jemals hier gewesen; sie waren total begeistert.
Aber es ist längst nicht alles eitel Sonnenschein. Meine Arbeit fing sogar mit einer großen Enttäuschung an: Zwei kleine Mädchen, 5 und 7 Jahre alt, sollten in unser Waisenhaus aufgenommen werden. Ihre Mutter war verstorben und ihr Vater hatte sie schwerst misshandelt. Alles war bereits mit der Polizei und dem ‚Children Officer‘ vorbereitet und abgestimmt und die Papiere zur Übernahme ins Waisenhaus fertig. Aber dann kam die Nachricht, dass der Onkel der beiden Mädchen die beiden Kinder aus einem Heim entführt hat und seitdem mit ihnen auf der Flucht ist.
Es sind die schönen, aber auch die schweren Momente, die mir immer wieder zeigen, wie wichtig unsere Arbeit hier in Kenia ist.
Wie die Zeit vergeht! Schon in ein paar Tagen geht es wieder zurück nach Frankfurt.
Bis dahin, kwaheri (tschüss),
Ihre Barbara Ernst“
Im Video erklärt Barbara Ernst die Bedeutung des Frankfurter Flughafens für ihre Arbeit in Kenia. Das MRC ist ein Kinder-Hilfe-Projekt, das sich für missbrauchte und misshandelte Kinder und Waisen einsetzt. Es bietet den Kindern und Jugendlichen Beratung an und ein neues Zuhause am Standort Bamburi im Bezirk Mombasa. Infos unter www.majaoni.de