„Ja zu FRA!“ begleitet Cuban-European Youth Academy 2015
Kubanische Nachwuchsmusiker treffen in Frankfurt auf junge europäische Talente, proben zwei Wochen miteinander, spielen ein viel umjubeltes Abschlusskonzert im Kurhaus Wiesbaden und reisen wieder ab. Das war die Cuban-European Youth Academy 2015. Das Projekt mit insgesamt 60 Nachwuchsmusikerinnen und -musikern fand auf Initiative des Dirigenten und musikalischen Leiters Thomas Hengelbrock im Rahmen des Rheingau Musik Festivals 2015 statt.
Das „Ja zu FRA!“-Filmteam begleitete die Talente während ihres Aufenthalts in Deutschland, besuchte eine Probe, das Abschlusskonzert und war Zeuge des schweren Abschieds am Flughafen Frankfurt. Resultat hiervon ist ein rund dreieinhalbminütiger Film mit viel Musik und interessanten Eindrücken sowie Meinungen über das internationale Miteinander. Welche Rolle der Flughafen bei diesem Ereignis und für das Rheingau Musik Festival insgesamt spielt, erklärt hierin exklusiv der Intendant des Festivals, Michael Herrmann.
Ein weiteres Schmankerl des Films ist die Abflugsequenz, denn hier hat der „Ja zu FRA!“-Fan-Flieger einen seiner letzten großen Auftritte. Nur wenige Wochen nach den Dreharbeiten wurde die Sonderlackierung nach fast drei Jahren von der Boeing 767 entfernt, so dass auch diese Maschine nun wieder im typischen Condor-Look unterwegs ist.
Die Initiativepartner von „Ja zu FRA!“ fördern jedes Jahr eine Vielzahl regionaler Projekte, unter anderem in den Bereichen Kultur, Kunst und Sport. Im Fokus der Engagements stehen dabei häufig junge Nachwuchstalente und grenzübergreifende Projekte, die internationalen Austausch fördern.