Innovation Lab: die Zukunft des Frachtverkehrs
Foto: Fraport AG
Nicht nur die Zahl der Flugpassagiere wächst, auch der Transport von Waren per Flugzeug wird immer wichtiger. Doch wie sieht der Frachtverkehr in Zukunft aus? Um diese Frage zu beantworten, treffen sich am 8. November 2018 führende Experten zum 3. Frankfurt Air Cargo Innovation Lab am Flughafen Frankfurt.
Auf der eintägigen Konferenz geht es um ein breites Themenspektrum. Die Experten diskutieren unter anderem darüber, wie der weltweite Frachtverkehr auch in Zukunft sicher, intelligent und nachhaltig organisiert werden kann. Besondere Gäste sind in diesem Jahr die Gewinner des Innovationspreises der Deutschen Luftfahrt. An ihren preisgekrönten Projekten wird deutlich, was heute schon möglich ist.
Einige der kommenden Innovationen werden auch auf dem Flughafen Frankfurt erprobt oder entwickelt. So üben hier bereits Flugzeug-Abfertiger und Lademeister mit Virtual-Reality-Technologie das Einwinken eines Flugzeugs oder die Sicherheitskontrolle auf dem Vorfeld. Ein weiteres Beispiel ist das Forschungsprojekt Smart Air Cargo Trailer in der CargoCity Süd. Hier sollen intelligente Lkw-Auflieger, sogenannte Smart Trailer, entwickelt werden, mit denen sich über eine cloudbasierte Plattform autonome Transporte durchführen lassen – und zwar so, wie es für Spediteur und Abfertiger optimal ist. Mehr zu den Projekten auf der Webseite www.innofrator.com
2017 verzeichnete der Flughafen Frankfurt ein Cargo-Aufkommen von rund 2,23 Millionen Tonnen. Damit liegt der Airport auf Platz eins in Deutschland und Europa.