Ihr Herz schlägt für die Fotografie
Fotografie Forum Frankfurt © Silja Yvette
Sie liebt Vulkane – und die Fotografie: Celina Lunsford hat ein Auge für das Besondere. Zu dem inaktiven Vulkan Chimborazo, dem höchsten Berg in Ecuador, würde sie gerne einmal privat reisen, ansonsten ist die künstlerische Leiterin des 1984 gegründeten Fotografie Forums Frankfurt (FFF) beruflich auf der ganzen Welt unterwegs.
Während ihrer Karriere hat die international gefragte Fotografieexpertin in Asien, Europa und den USA kuratiert und Vorträge über historische und zeitgenössische Aspekte der Fotografie gehalten. Als Mentorin hat sie für die Joop Swart Masterclass der World Press Photo Foundation in Amsterdam und für die ASEF (Asia-Europe Foundation) gearbeitet und ihr Wissen an junge Talente weitergegeben. Die Triennale RAY Fotografieprojekte RheinMain wurde von Lunsford mitbegründet.
Das Fotografie Forum Frankfurt hat in den vergangenen 35 Jahren in über 250 Ausstellungen die Vielfalt von Fotografie – als Form der Dokumentation, als eigenständiges Kunst-Genre und als universelle Sprache – eindrucksvoll gezeigt. Den Blick für hochwertige internationale Fotografie schärft das FFF mit Formaten wie der Gesprächsreihe „Photography Players“, in der Fotokünstler von morgen vorgestellt werden, oder FFF Junior, einem Programm zur Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche.
Welche Bedeutung der Flughafen Frankfurt für Celina Lunsford und das Fotografie Forum Frankfurt hat, verrät sie im „Ja zu FRA!“-Fragebogen.