ICANA 2013 – Frankfurt nimmt führende Rolle im aktiven Schallschutz ein

Bereits zum zweiten Mal fand am 30. und 31. Oktober in Frankfurt am Main die internationale Konferenz zum aktiven Schallschutz statt. Die mit annähernd 200 Teilnehmern ausgebuchte Fachtagung mit vielen internationalen Gästen zeigte, dass das Thema auch europaweit einen hohen Stellenwert besitzt. Der inhaltliche Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf den technischen Möglichkeiten des aktiven Schallschutzes.

In der Bilanz stellte der Initiator der ICANA und Vorsitzende des Forums Flughafen und Region (FFR) Prof. Wörner fest: „Der Mix der Themen hat die Konferenz so wertvoll und interessant gemacht. Die Erfahrungen nach fünf Jahren aktivem Schallschutz in Frankfurt wurden durch die Vorträge und Diskussionen auf der Konferenz noch einmal eindrucksvoll bestätigt.“ Frankfurt könne so weltweit zum Vorreiter beim Kampf gegen Fluglärm werden.

Zum Abschluss der zweitägigen Konferenz stellten die Vorsitzenden des Forums Flughafen und Region (FFR) ein gemeinsames Positionspapier vor, das als „Frankfurter Erklärung“ den Weg für weitere Diskussionen und Fortschritte ebnen soll und die wichtigsten künftigen Aufgaben im aktiven Schallschutz umreißt.