Girls’Day 2018: Girlpower am Flughafen Frankfurt

Am 26. April findet der diesjährige Girls’Day statt – und das natürlich auch am Flughafen Frankfurt. Schülerinnen erhalten so die Möglichkeit, in handwerkliche und technische Berufsbilder hineinzuschnuppern, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind.

Allein der Flughafenbetreiber Fraport lädt 40 Schülerinnen zur Teilnahme ein. Im Fokus stehen dann die Arbeitsbereiche der Flughafen-Feuerwehr, der Flugzeugabfertigung, der Kfz-Werkstatt, des technischen Gebäudemanagements sowie der Mechatronik. Auch die Lufthansa und die Bundespolizei am Flughafen Frankfurt öffnen ihre Tore und garantieren einen Einblick in die faszinierende Berufswelt am Airport. Die Schülerinnen können Erfahrungen sammeln, erste Kontakte knüpfen und haben nach einem gemeinsamen Mittagessen noch die Chance, an einer Flughafenrundfahrt teilzunehmen. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter: https://www.girls-day.de/

Seit 2001 gibt es den bundesweiten Girls’Day, der es allen Schülerinnen ab der 5. Klasse ermöglicht, klassische Männerberufe zu erkunden, und bei der Berufsorientierung ganz neue Felder eröffnen soll.Unternehmen, Einrichtungen und Betriebe bieten die Chance, Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik zu entdecken. Seit dem Start des Mädchenzukunftstags haben etwa 1,8 Millionen Mädchen teilgenommen. Mittlerweile gibt es als Gegenstück auch den Boys’Day, an dem Jungs traditionell weibliche Berufe kennenlernen können.