Frankfurt als Tagungsort immer beliebter

Frankfurt am Main ist ein gefragter Ort für Tagungen und Kongresse. 73.163 Veranstaltungen hat die Stadt 2015 gezählt, über zwei Prozent mehr als 2014: Das ist ein neuer Rekord. Im Durchschnitt fanden rund 200 Veranstaltungen pro Tag statt. Nicht berücksichtigt sind hierbei Seminare und Trainings, die in Räumlichkeiten von Firmen und Instituten stattfanden.

2015 zählte die Stadt über 4,4 Millionen Tagungsteilnehmer. Davon übernachteten auch viele in Frankfurt. Jede fünfte Übernachtung in Frankfurt – über 1,7 Millionen – entfiel 2015 auf Tagungsgäste. Ein wichtiger Faktor für die positive Entwicklung des Tagungsgeschäfts ist der Flughafen. So heißt es in der aktuellen Tagungs- und Kongressstatistik von Tourismus + Kongress GmbH und Stadt Frankfurt: „Der größte Vermarktungsvorteil, die Erreichbarkeit, wird im Rahmen der Internationalisierung des Standorts in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen, so z. B. mit Fraport auf dem Weg zu einem noch serviceorientierteren Flughafen und mit dem Bau des neuen Terminals 3.“ Mehr über die Tagungs- und Kongressstatistik 2015 gibt es hier.

Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. 2015 zählte der Airport mehr als 61 Millionen Passagiere. Davon reisen knapp 40 Prozent aus geschäftlichen Gründen über den Flughafen.