Flughafen Frankfurt: Wachstum bei Passagieren und Fracht
Wie schon in den Vormonaten verzeichnete der Flughafen Frankfurt auch im September ein kräftiges Wachstum und neue Rekordzahlen. Mehr als 6,2 Millionen Passagiere bedeuten ein Wachstum von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Gleichzeitig wurde so erstmals die Sechs-Millionen-Grenze innerhalb eines Septembers überschritten. Und auch die insgesamt 225.801 Passagiere am 29. September bedeuten einen neuen Rekordtag am Flughafen Frankfurt. Der bisherige Tageshöchstwert aus dem Jahr 2015 wurde so um etwa 8.300 Fluggäste übertroffen. Die als magisch geltende Grenze von 200.000 Passagieren an einem Tag wurde im September an 24 Tagen überschritten. Verantwortlich ist hierfür das unveränderte Wachstum bei südeuropäischen Destinationen, aber auch eine deutliche Zunahme im Fernverkehr Richtung Fernost, nach Thailand, China, Indien oder Korea.
Der Wachstumstrend setzt sich auch im Frachtgeschäft fort: 187.708 Tonnen wurden im September umgeschlagen und bedeuten ein Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Flughafen Frankfurt verzeichnet bereits den zehnten Monat in Folge ein wachsendes Cargo-Aufkommen.
Neue Rekordmarken wurden im September auch bei den Flugbewegungen und den Höchststartgewichten erzielt. 43.479 Starts und Landungen (plus 3,6 Prozent) und Höchststartgewichte von 2,7 Millionen Tonnen (plus 1,8 Prozent) sind neue September-Spitzenwerte.
Mit mehr als 61 Millionen Passagieren ist der Flughafen Frankfurt der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Darüber hinaus zählt der Frachtstandort Flughafen Frankfurt mit rund 2,1 Millionen Tonnen Warenmengen im Jahr zu den zehn größten Frachtumschlagplätzen weltweit.