Flughafen Frankfurt ermöglicht wieder Passagierflüge

Das Fernweh hat ein Ende: Unter dem Motto „Safety first“ bereitet sich der Flughafen Frankfurt für den Neustart bei Flugreisen vor. Um Passagierflüge jedoch wieder zu ermöglichen, müssen alle Hygiene-und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Dafür werden am Flughafen zahlreiche Vorkehrungen zum Schutz von Fluggästen und Flughafenbeschäftigten getroffen.

Die Vorbereitungen zur Wiederaufnahme von Passagierflügen laufen auf Hochtouren. Der Flughafenbetreiber Fraport ist der Überzeugung, dass trotz der derzeitigen Corona-Situation der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann, solange alle Anordnungen des Gesundheitsamts berücksichtigt werden.

Die Gesundheit der Passagiere und der Flughafenmitarbeiter hat für Fraport höchste Priorität, deshalb gelten bereits in den betriebenen Bereichen des Terminals 1 strenge Hygieneregelungen. 

Damit Fluggäste sicher und sorgenfrei über den Frankfurter Flughafen reisen können, müssen in der gesamten Luftverkehrsbranche einheitliche Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 durchgesetzt werden. Die Wartebereiche vor den Check-in-Schaltern, die Bordkarten- und Sicherheitskontrollen sowie die Gepäckausgabebänder wurden mit Markierungen versehen, die auf den Mindestabstand von 1,5 Metern hinweisen. Auch in allen Shops und an allen Wartebereichen wird durch Bodenmarkierungen an den Mindestabstand erinnert. Zudem weisen Plakate, digitale Anzeigen und mehrsprachige Lautsprecherdurchsagen alle fünf Minuten auf die Abstandsregelungen hin. Um sicherzugehen, dass der Mindestabstand auch wirklich eingehalten wird, ist ein geschultes Personalteam vor Ort im Einsatz und macht, wenn nötig, auf die Sicherheitsvorschriften aufmerksam.


An Stellen, wo Reisende und Beschäftigte unmittelbar kommunizieren müssen, sorgen nun Plexiglasscheiben für den gegenseitigen Schutz. Flughafenmitarbeiter, die aufgrund ihrer Tätigkeit den vorgegebenen Mindestabstand nicht einhalten können, wie etwa an den Sicherheitskontrollen oder dem Zoll, müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Generell gilt derzeit für alle Flugpassagiere eine Maskenpflicht im Flugzeug, in Passagierbussen sowie in allen Flughafenshops.