Fluggastaufkommen: neuer Spitzenwert im Februar
Die positive Entwicklung der Verkehrszahlen am Flughafen Frankfurt setzt sich weiter fort. Im zweiten Monat des Jahres zählte der Airport knapp 4,4 Millionen Passagiere. Im Vergleich zum Vorjahreswert ist dies ein Anstieg um 8,5 Prozent. Schon den sechsten Monat in Folge werden damit die Monatswerte des Vorjahrs übertroffen.
Mit rund 340.000 zusätzlichen Passagieren erreicht der Flughafen einen neuen Spitzenwert für den Monat Februar. Verantwortlich für den Anstieg der Fluggastzahlen ist vor allem der innereuropäische Flugverkehr mit einem Plus von 13,2 Prozent. Dabei sind Reiseziele im Mittelmeerraum wie die Kanaren oder Griechenland sehr beliebt. Aber auch der sich erholende Reiseverkehr in die Türkei trug zu diesem Ergebnis bei.
Durch den wachsenden Innereuropaverkehr stieg auch die Zahl der Flugbewegungen um 7,6 Prozent auf 35.193 Starts und Landungen im Vergleich zum Februar 2017. Gleichermaßen wuchs die Summe der Höchststartgewichte um 5,5 Prozent auf 2,2 Millionen Tonnen. Damit verbucht der Flughafen das zweithöchste Ergebnis, das je in einem Februar erreicht wurde. Das Frachtaufkommen legte um 3,2 Prozent auf 166.959 Tonnen zu und erreicht das höchste Aufkommen seit sieben Jahren.
Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Zum aktuellen Winterflugplan lassen sich derzeit 262 Flugziele in 100 verschiedenen Ländern erreichen.