Fernziel Olympische Sommerspiele
Foto:Königsteiner LV, Elena Kelety (Mitte)
Sie trägt das Trikot des Königsteiner Leichtathletik Vereins und ist spätestens seit dem vergangenen Jahr allen Sportinteressierten bekannt: Mehrkampftalent Elena Kelety. 2017 war ihr Jahr: Sie erkämpfte sich bei den Leichtathletik-Junioreneuropameisterschaften U20 in Italien die Silbermedaille in der 400-Meter-Staffel. Bei den deutschen U20-Mehrkampfmeisterschaften stellte sie nicht nur persönliche Bestleistungen auf, sondern sicherte sich den Titel im Siebenkampf – der bislang größte Erfolg ihrer Karriere. Kein Wunder, dass die 19-Jährige aus Sindlingen zur Frankfurter Nachwuchssportlerin des Jahres 2017 gekürt wurde. Und das alles, nachdem Elena Kelety ganze zwei Jahre Verletzungspause hatte einlegen müssen.
Das nächste Ziel der Siebenkämpferin und Langsprinterin sind die U23-Leichtathletik-Europameisterschaften, die im nächsten Jahr vom 11. bis zum 14. Juli im schwedischen Gävle stattfinden. Alle zwei Jahre messen sich hier Europas größte Talente unter 23 Jahren. 1.500 Athleten aus 47 Ländern konkurrieren bei der EM miteinander, um sich ihren Weg an die internationale Spitze zu erkämpfen. Elena Keletys größter Traum ist es darüber hinaus, einmal bei den Olympischen Sommerspielen anzutreten.
Welche Bedeutung der Flughafen Frankfurt für das U20-Talent hat, verrät Kelety in der kommenden Woche im „Ja zu FRA!“-Fragebogen.