Februar mit neuem Bestwert: über vier Millionen Fluggäste
Der Februar 2017 verzeichnet einen neuen Rekord: Über vier Millionen Fluggäste nutzten in diesem Zeitraum den Flughafen Frankfurt. Damit wurde der bisherige Monatshöchstwert aus dem Jahr 2016 um annähernd 38.500 Passagiere übertroffen – und das trotz des zusätzlichen Schalttags im vergangenen Jahr.
Der positive Trend der letzten drei Monate setzt sich auch beim Cargo-Aufkommen fort: Mit 161.765 Tonnen verbucht der Airport einen Zuwachs von 1,3 Prozent. Dagegen nahm die Summe der Höchststartgewichte im Vergleich zum Vorjahresmonat mit rund 2.1 Millionen Tonnen um 5.3 Prozent ab. Die Zahl der Starts und Landungen ging ebenfalls um 4,1 Prozent zurück. Die rückläufigen Kennzahlen lassen sich laut Fraport AG im Wesentlichen mit dem Schalttageffekt begründen.
Mit mehr als 60 Millionen Passagieren ist der Flughafen Frankfurt der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Zum Sommerflugplan 2017 lassen sich von Frankfurt aus etwa 293 Flugziele in 100 verschiedenen Ländern direkt erreichen.