Der Frankfurter Flughafen hat eine herausragende Bedeutung für die Wirtschaft im Rhein-Main-Gebiet. Er garantiert nicht nur, dass deutsche Firmen global agieren und international konkurrieren können. Vielmehr schafft die Frankfurter Airport City Arbeitsplätze vor Ort: Am Flughafen Frankfurt arbeiten fast 81.000 Beschäftigte bei etwa 450 Unternehmen und Institutionen. Damit ist er die größte lokale Arbeitsstätte Deutschlands.
Zulieferer und Dienstleister aus der Umgebung profitieren von Aufträgen aus der Airport City. So lag 2013 beispielsweise das regionale Auftragsvolumen der Deutschen Lufthansa AG und der Fraport AG bei 2,12 Milliarden Euro und sicherte somit eine große Anzahl von Arbeitsplätzen auch außerhalb des Flughafen-Geländes.
Der Flughafen Frankfurt macht die Region zu einem Magneten für internationale Firmen, die auf eine gute Verkehrsanbindung setzen. Viele Unternehmen haben ihre Europa- oder Deutschlandzentrale in das Rhein-Main-Gebiet verlegt und profitieren so von der weltweiten Anbindung durch den Flughafen Frankfurt: Samsung, KPMG oder die überwiegende Mehrheit der pharmazeutischen und chemischen Unternehmen auf dem Infraserv-Gelände sind einige von zahlreichen Beispielen. Außerdem zählt Frankfurt mit rund 300 ansässigen Kreditinstituten zu den wichtigsten internationalen Finanzplätzen. Auch die Europäische Zentralbank setzt mit ihrem neuen Hauptsitz im Frankfurter Ostend weiterhin auf den Bankenstandort, der vor allem durch den Flughafen floriert.
FRA – so das internationale Flughafenkürzel – ist darüber hinaus das wichtigste Luftverkehrsdrehkreuz in Deutschland und mit seinen zahlreichen Verbindungen in andere Länder gleichzeitig Hessens „Tor zur Welt“. Mit fast 70 Millionen Passagieren und jährlich mehr als zwei Millionen Tonnen Cargo ist es ein zentraler Knotenpunkt für Menschen und Güter und gehört zu den Flughäfen mit den meisten Destinationen weltweit.
Und auch für die Zukunft ist Frankfurt dank des Flughafens bestens gerüstet: Er schafft Ausbildungs- und Studienplätze für die nächste Generation. Allein die Betreibergesellschaft Fraport beschäftigt derzeit mehr als 300 Auszubildende, von denen 90 Prozent aus der Rhein-Main-Region kommen.