Europas Nummer 1 unter den Frachtflughäfen
Mit einem Cargo-Aufkommen von 194.108 Tonnen erreichte der Flughafen Frankfurt das zweithöchste Oktober-Ergebnis in der Geschichte des Airports. Dies teilte die Fraport AG mit den Verkehrszahlen zum Stichtag 31. Oktober 2016 mit. Für das starke Plus im Vergleich zum Vormonat sei vor allem die wachsende Industrie in Deutschland verantwortlich.
Der Frachtstandort in Frankfurt ist mit rund 2,1 Millionen Tonnen Warenmenge im Jahr der größte Frachtflughafen Europas. Allein in Deutschland werden fast 50 Prozent der gesamten Güterladungen des Landes über den Airport erledigt. Die idealen Rahmenbedingungen wie die optimale Einbindung in die Infrastruktur, die zentrale Lage in Europa sowie ein umfassendes Dienstleistungsangebot machen den Flughafen Frankfurt zu einem der zehn größten Frachtumschlagsplätze weltweit.
Dabei gehen Waren aller Art über Start- und Landebahn. Die Frankfurt Cargo Services GmbH, das Perishable Center Frankfurt, die Animal Lounge und das Airmail Center Frankfurt bieten alle logistischen Lösungen für die komplette Frachtabfertigung. Transportiert werden verderbliche Waren wie Lebensmittel und Medikamente, unterschiedlichste Tierarten aller Größen und natürlich die Luftpost. Aber auch Gefahrengüter und sensible und wertvolle Fracht wie Banknoten und Wertpapiere werden hier umgeschlagen.
Die CargoCity Frankfurt bietet rund 11.500 Menschen eine Arbeitsstätte und macht damit einen großen Teil der insgesamt etwa 81.000 Beschäftigten des Flughafens Frankfurt, der größten lokalen Arbeitsstätte in Deutschland, aus.