Das Gesicht einer Familiendynastie

Foto: Bankhaus Metzler

Bankier mit Leib und Seele – bis heute steht die Bank im Mittelpunkt seines Lebens. Auch wenn Friedrich von Metzler schon seit einigen Jahren aus der Geschäftsleitung und dem Vorstand der Metzler Privatbank ausgeschieden ist, bleibt er das Gesicht des Familienimperiums.

Friedrich von Metzler spielte in den 1980er und 1990er Jahren eine wesentliche Rolle bei der Umwandlung der Frankfurter Wertpapierbörse in die Deutsche Börse AG und saß später für eine lange Zeit im Aufsichtsrat des Dax-Konzerns.

1998 gründete er die Metzler-Stiftung, die bis heute ihren Fokus auf die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen legt. Über die Metzler-Stiftung werden zudem Kultur- und kunstpädagogische Projekte, das Gesundheitswesen, die Wissenschaft sowie der Natur- und Tierschutz gefördert.

Das Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA. in Frankfurt am Main ist die älteste deutsche Privatbank und befindet sich seit 1674 im Familienbesitz. 1969 tritt Friedrich von Metzler in das Bankhaus Metzler ein und wird 1971 persönlich haftender Gesellschafter des Instituts. Er führte das Bankhaus bereits in der elften Generation und gehört zu den Bankiers, die die Finanzkrise ohne jeglichen Vertrauensverlust überstanden haben.

Der Ruhestand kommt für den 77-Jährigen noch nicht in Frage, dennoch hat er das Tagesgeschäft und die Leitung seit 2018 in jüngere Hände gegeben. Allerdings ist er weiterhin das Gesicht des traditionellen Bankhauses. Bis heute kümmert sich Friedrich von Metzler voller Leidenschaft um seine Kunden und nimmt an wichtigen Geschätsmeetings teil.

Welche Bedeutung der Flughafen Frankfurt für Friedrich von Metzler hat, verrät er in der kommenden Woche im „Ja zu FRA!“-Fragebogen.