Ankunftsbereich vor Terminal 1 wieder eröffnet
Mehr Licht und weniger Verkehr: Rechtzeitig vor den Sommerferien hat der Ankunftsbereich vor dem Terminal 1 am Flughafen Frankfurt wieder geöffnet. Rundum modernisiert und umgestaltet, wirkt die überdachte Terminalvorfahrt jetzt heller, ruhiger, freundlicher und wesentlich übersichtlicher.
Im neuen Eingangsbereich vom Terminal 1, das täglich Tausende Fluggäste und Besucher passieren, hat Flughafenbetreiber Fraport über 1.000 Quadratmeter neue Glasfassade und 2.100 Quadratmeter Metallfassade verbaut. 144.000 energiesparende LEDs in zwei 450 Meter langen Beleuchtungssystemen, 34.000 LED-Lichtpunkte in der Fassade und Multimedia-Werbeflächen lassen den Eingangs- und Vorfahrtsbereich erstrahlen.
Auch der Verkehrsfluss vor dem bereits über 40 Jahre alten Terminal wurde optimiert. Die übersichtlichere Verkehrsführung beugt, insbesondere in Stoßzeiten, einer Staubildung vor und verbessert damit die Orientierung für Passagiere und deren Abholer. Neu ist auch, dass der Vorfahrtsbereich vom normalen Straßenverkehr durch eine Schranke abgegrenzt ist. Hierdurch ist die Anzahl der parkenden Autos limitiert. Lkws und Busse werden somit weitestgehend auf die angrenzende Straße umgeleitet. Nach der Wiedereröffnung der Terminalvorfahrt können zunächst Fußgänger, Taxen und Sicherheitsverkehre den neu gestalteten Bereich wieder nutzen. Bis Ende Juni soll der Vorfahrtsbereich dann auch wieder für den öffentlichen Autoverkehr freigegeben werden.
Mit mehr als 61 Millionen Passagieren im Jahr 2015 ist der Flughafen Frankfurt der größte deutsche Verkehrsflughafen und gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit. Zum Sommerflugplan 2016 lassen sich von Frankfurt aus 290 Flugziele in rund 100 verschiedenen Ländern direkt erreichen.