airport@night: 12. Airport-Ausbildungsmesse

Einmal hinter die Kulissen der Arbeitswelt am Flughafen Frankfurt schauen – diese Möglichkeit bietet sich jungen Leuten am 29. März bei der airport@night, der 12. Ausbildungsmesse am Airport. 20 am Flughafen ansässige Unternehmen, Behörden und Institutionen informieren über mehr als 50 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Logistik, Luftfahrtbetrieb und Sicherheit.

Die Besucherinnen und Besucher erhalten die Möglichkeit, mit potenziellen Arbeitgebern direkt in Kontakt zu kommen und mehr über die Unternehmen zu erfahren. Es gibt verschiedene Veranstaltungen und Erlebnistouren, Shop-Führungen und eine Ausbildungsrally. Hausführungen in verschiedenen renommierten Hotels, eine Vorführung der Hundestaffel des Zolls oder ein Besuch im Ausbildungskino machen den Flughafen als Arbeitsort hautnah erlebbar. Beim Bewerbungsmappencheck können Interessierte ihre Bewerbungsunterlagen prüfen lassen und sich Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung geben lassen.

Als größter Ausbildungsbetrieb in der Rhein-Main-Region hat die Fraport AG kürzlich eine neue Ausbildungswerkstatt eröffnet. Neben klassischen Techniken wie Fräsen, Drehen und Gewindeschneiden haben die Auszubildenden in der neuen Ausbildungswerkstatt auch die Möglichkeit, mit neuen Technologien wie einem 3D-Drucker zu arbeiten. Die neue Werkstatt überzeugt vor allem mit neuem Raumdesign: „Das neue offene und helle Raumkonzept fördert den Austausch untereinander und erleichtert so das Lernen“, erklärte der Leiter der Ausbildungswerkstatt Horst Liebchen. Bis zum Beginn des neuen Ausbildungsjahrs am 1. September 2019 haben Interessierte die Möglichkeit, sich auf einen der 120 noch freien Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufen zu bewerben.

Die Airport-Ausbildungsmesse findet am Freitag, 29. März 2019, von 16:30 bis 21:30 Uhr im „Fraport Forum“ im Übergang vom Terminal 1 zum Fernbahnhof statt. Weitere Informationen unter http://www.airport-ausbildungsmesse.de/

Der Flughafen Frankfurt ist mit über 81.000 Beschäftigten nicht nur die größte Arbeitsstätte in Deutschland, sondern auch ein bedeutender Ausbildungsort. Allein bei der Fraport AG starteten im vergangenen Jahr 123 Auszubildende in das Berufsleben. Weitere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen, Anforderungen und Bewerbungsfristen finden Interessierte unter diesem Link.