Airportmesse „Startbahn zum Job“
Am 21. und 22. März findet zum vierten Mal die Jobmesse „Startbahn zum Job“ am Flughafen Frankfurt statt. 40 am Flughafen ansässige Unternehmen präsentieren dort von 10 bis 16 Uhr die vielfachen Beschäftigungsmöglichkeiten am Airport und konkrete Stellen, die derzeit besetzt werden müssen. Ort der Veranstaltung ist das „Fraport Forum“ im Übergang vom Terminal 1 zum Fernbahnhof, Veranstalter ist die Agentur für Arbeit.
Ziel der Messe ist es, den Flughafen als attraktiven Arbeitsplatz noch bekannter zu machen und vor allem einen direkten Kontakt zwischen Interessierten und den Firmen herzustellen. Besucher haben die Chance, persönliche Gespräche mit den Unternehmensvertretern zu führen und sich als Bewerber vorzustellen. Gesucht werden zum Beispiel Stellen in den Bereichen Hotel und Gastronomie, Spedition und Logistik, Sicherheit und Technik sowie Luftverkehr und Touristik. Die Messe richtet sich dabei nicht nur an Fachkräfte, sondern auch an Arbeitssuchende ohne spezielle Qualifikationen.
Zudem gibt es eine Reihe von Fachvorträgen zur Arbeit am Flughafen, und wie im vergangenen Jahr können Besucher ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen, an einer Stilberatung teilnehmen oder erfahren, was Knigge zum Verhalten beim Bewerbungsgespräch vorschlägt. Mehr zum Messeprogramm unter https://www3.arbeitsagentur.de/
Mit mehr als 500 Unternehmen und Institutionen sowie über 80.000 Beschäftigten ist der Flughafen die größte lokale Arbeitsstätte in Deutschland. Schon seit mehr als zehn Jahren vermittelt die Agentur für Arbeit zwischen Arbeitssuchenden und dem Flughafen. 2016 beispielsweise profitierten mehr als 3.600 Besucher von den vielen Angeboten auf der Messe.