Airport City wächst weiter
Der Flughafen Frankfurt ist einer der attraktivsten Unternehmensstandorte in der Region. Das zeigt zum Beispiel das Gewerbegebiet Mönchhof – auf dem 100 Hektar großen Gelände sind derzeit nur noch zehn Prozent der Fläche als freies Bauland verfügbar. Es ist das größte zusammenhängende und noch nicht vollständig belegte Gewerbegebiet in der Rhein-Main-Region.
Seitdem die Fraport AG es 2004 erworben hat, haben sich hier hauptsächlich flughafenaffine Unternehmen sowie Logistikfirmen auch mit großen Büroflächen angesiedelt.
Zur Airport City zählen neben dem Mönchhof-Gelände beispielsweise auch die CargoCity oder Gateway Gardens. Die CargoCity Süd ist die größte europäische Drehscheibe für weltweite Frachtlogistik. Über 200 Firmen und Behörden sind hier heimisch und bieten mehr als 9.000 Menschen eine Arbeitsstelle. In den nächsten vier Jahren sollen auch im Stadtteil Gateway Gardens weitere Büro- und Dienstleistungsflächen entstehen, auf denen 2024 insgesamt 18.000 Menschen Beschäftigung finden werden.
Unternehmen profitieren von der zentralen Lage des Airports und den hervorragenden Verkehrsanbindungen. Die Gewerbegebiete rund um den Flughafen entwickeln sich immer weiter und sorgen mit dafür, dass der Flughafen Frankfurt mit 81.000 Beschäftigten als größte lokale Arbeitsstätte in Deutschland gilt.