8,67 Millionen Übernachtungen in Frankfurt
©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Holger Ullmann
2015 zählte Frankfurt am Main 8,67 Millionen Übernachtungen von 5,1 Millionen Übernachtungsgästen (+ 6,6 Prozent) aus dem In- und Ausland. Das sind fast acht Prozent mehr als im Jahr davor und so viele wie nie zuvor. Bis zum Jahr 2020 rechnet die Stadt sogar jährlich mit zehn Millionen Übernachtungen.
Laut städtischer Tourismus+Congress GmbH (TCF) entfallen rund 70 Prozent der Übernachtungen auf Geschäftsreisende. Der Anteil an Privatreisen liegt bei ca. 30 Prozent, Tendenz steigend. Rund 72.000 Kongresse und Tagungen finden nach Angaben der TCF im Jahr statt und ziehen auch viele internationale Gäste an den Main. Studien zufolge generieren die Übernachtungsgäste und Tagestouristen einen Umsatz von etwa vier Milliarden Euro pro Jahr. Viele der ausländischen Gäste reisen über den Flughafen Frankfurt an, der 2015 mehr als 61 Millionen Passagieren zählte.
Übrigens: In Frankfurt übernachten gut ein Viertel der Gäste in Hessen: Denn im ganzen Land ermittelte das Statistische Landesamt 32,2 Millionen Übernachtungen im Jahr 2015; das ist ebenfalls Rekord. Die Statistiker betrachten für die Zählung alle Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Betten und alle Gäste der Campingplätze mit mindestens zehn Stellplätzen. Privat vermietete Zimmer und kleine Pensionen sind darin nicht erfasst.